Publikationsliste



Publikationen von 1995-2005

Siegmüller, J. (2006): Lexikonerwerb ab dem zweiten Lebensjahr. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 29-31.

Siegmüller, J. (2006): Syntaxerwerb ab dem zweiten Lebensjahr. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 40-44.

Siegmüller, J. (2006): Sprachentwicklungsstörungen. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 52-54, 69-99.

Siegmüller, J. (2006). Blinde Kinder. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 167-169.

Siegmüller, J. (2006). Genetische Syndrome. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 174-177. Cri-du-Chat-Syndrom, 183-184; DiGeorge-Syndrom, 185-186; Fragiles-X-Syndrom, 190-193; Rett-Syndrom, 198-200.

Siegmüller, J. (2006). Fötales Alkoholsyndrom. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 211-214.

Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg., 2006): Leitfaden Sprache – Sprechen – Stimme – Schlucken. München, Urban & Fischer.

Siegmüller, J. & Heide, J. (2006): Erworbene Sprachstörungen bei Kindern. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. Leitfaden Sprache – Sprechen – Stimme – Schlucken. München, Urban & Fischer. 266-282

Siegmüller, J. & Kauschke, C. (2006): Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. München, Elsevier (Urban & Fischer).

Siegmüller, J. & von der Heide, B. (2006). Störungen des Lesens und Schreibens bei Kindern. In: Siegmüller, J. & Bartels, H. (Hrsg.) Leitfaden Sprache-Sprechen-Stimme-Schlucken. München: Urban & Fischer, 139-145.

Siegmüller, J. (2007). Sprachentwicklung. In: Willmes, K. & Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch der Entwicklungsneuropsychologie. Erscheint bei Hogrefe, Göttingen.

Siegmüller, J., Fröhling, A., Gies, J., Herrmann, H., Konopatsch, S. & Pötter, G. (2007): Sprachförderung als grundsätzliches Begleitelement im Kindergartenalltag am Beispiel des Modellprojektes PräSES. L.O.G.O.S. interdisziplinär 15, Vol. 2.

Siegmüller, J. & Fröhling, A. (2007). PräSES - ein Konzept zur alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita für alle Kinder. Kita-Debatte

Siegmüller, J., Fröhling, A., Herrmann, H., & Gies, J. (2008): Zur Verbesserung des Sprachmodells von Erzieherinnen als Methode zur allgemeinen integrativen Sprachförderung in Kitas - Inputspezifizierung im Kindergarten. Frühförderung Interdisziplinär: 24-32.

Herzog-Meinecke, C. & Siegmüller, J. (2008). Das LST-LTS-Projekt bei Kindern mit komplexen Störungsbildern - erste Ergebnisse. Poster präsentiert auf dem 1. Rostocker Symposium, 21. & 22. Juni 2008.

Herzog-Meinecke, C. & Siegmüller, J. (2008). Sprachsystematische Intervention bei Kindern mit komplexen Störungsbildern: Erste Ergebnisse des LST-LTS-Projektes. Forum Logopädie 22: 14-21.

Siegmüller, J. (2008). Der Gebrauch lexikalischer Erwerbsbeschränkungen bei Kindern mit Williams-Beuren-Syndrom. Dissertation, Universität Potsdam.

Siegmüller, J. (2008). Therapie von Kindlichen Wortfindungsstörungen nach dem Patholinguistischen Ansatz. Forum Logopädie 22: 6-14.

Siegmüller, J. (2008). Spezifisch sprachliche Diagnostik bei Kindern mit Mehrfachbehinderungen. In: Giel, B.: Sprachtherapie bei Kindern mit Mehrfachbehinderungen - ICF als Chance. Köln: Prolog

Siegmüller, J. (2008). Wirksamkeitsprüfung von Therapien bei Sprachentwicklungsstörungen am Beispiel des LST-LTS-Projekts bei Kindern mit komplexen Störungsbildern. 1. Forschungsbericht des Logopädischen Instituts für Forschung, Rostock.

Siegmüller, J. (2009). Entscheidungsfindung bei einem Kind mit einer Sprachentwicklungsstörung mit einem komplexen asynchronen Profil. In: Beushausen, U. & Seiferth, W. (Hrsg.), Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. München: Elsevier.

Sandhop, U., Siegmüller, J. Herzog-Meinecke, C., Otto, M. & Schröders, C. (2009). Rezeptive lexikalische Therapie bei Late Talkern. Poster, präsentiert auf dem 2. Rostocker Symposium (ROSY II), Rostock, 9. & 10. Mai 2009.

Schröders, C., Sandhop, U., Herzog-Meinecke, C. Otto, M. & Siegmüller, J. (2009). Therapie bei Kindern mit kombinierten, umschriebenen Entwicklungsstörungen. Poster, präsentiert auf dem 2. Rostocker Symposium (ROSY II), Rostock, 9. & 10. Mai 2009.

Siegmüller, J. & Pahn, C. (2009): Akademisierung ist mehr als Lehre - zur Entwicklung einer eigenen Wissenschaftstheorie und Forschungsidentität in der Logopädie. Forum Logopädie 23(2): 34-41.

Siegmüller, J., Prange, B. & Sucharowski, W. (2009). Grammatik und Lesen als kritische Basisfähigkeiten bei der Verarbeitung von Texten im Rahmen einer untherapierten Dyslexie - eine Einzelfallstudie. Poster, präsentiert auf dem 2. Rostocker Symposium (ROSY II), Rostock, 9. & 10. Mai 2009.

Siegmüller, J., Herzog-Meinecke, C., Schröders, C., Sandhop, U. & Otto, M. (2009). Success in learning words: high dependency on the strength of the input. Poster, präsentiert auf dem 7. CPLOL-Kongress, Ljubljana, Slowenien, 14.-16. Mai 2009.

Siegmüller, J., Otto, M., Herzog-Meinecke, C., Schröders, C. & Sandhop, U. (2009). Variationen der Inputstärke zur Optimierung des Wortlernens über einen Therapieverlauf von 20 Sitzungen. Poster präsentiert auf dem 38. dbl-Kongress, Mainz, 11.-13. Juni 2009.

Kauschke, C. & Siegmüller, J. (2010): PDSS - Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (2. standardisierte, vollständig überarbeitete Auflage). München: Elsevier --> Infolink

Siegmüller, J. & van Minnen, S. (2009). Eine Präferenz für das Detail bei Menschen mit WBS? Zeitschrift des Bundesverbandes Williams-Beuren-Syndrom 34: 66-73.

Siegmüller, J., Schröders, C., Sandhop, U., Otto, M. & Herzog-Meinecke, C. (2010). Wie effektiv ist die Inputspezfizierung? - Studie zum Erwerbsverhalten bei Late Talkern und Kindern mit kombinierter umschriebener Entwicklungsstörung und Late-Talker-Sprachprofil in der inputorientierten Wortschatztherapie. Forum Logopädie 24 (1): 16-23.

Ringmann, S., Schröders, C., Otto, M., Sandhop, Herzog-Meinecke, C. & Siegmüller, j. (2010). Die wissenschaftliche Dokumentation von Spracherwerbsfortschritten im LST-LTS-Projekt. Poster, präsentiert auf der ISES 6, Rostock, 11.-13. März 2010.

Beier, J., Schröders, C., Otto, M., Sandhop, U., Herzog-Meinecke, C. & Siegmüller, J. (2010) Fast Mapping als qualitative Diagnostik des Wortschatzspurts? Poster, präsentiert auf der ISES 6, Rostock, 11.-13. März 2010.

Siegmüller, J. & Prange, B. (2010). Das Profil der Grammatik und der Textgrammatik bei einem Erwachsenen mit untherapierter Sprachentwicklungsstörung in der Kindheit. Poster, präsentiert auf der ISES 6, 11.-13. März 2010.

Sieg, K., Siegmüller, J. & Herzog-Meinecke, C. (2010). Aufbau einer Datenbank zum Erwerbsalter von Wörtern bei Kindern. Poster, präsentiert auf der ISES 6, 11.-13. März 2010.

Siegmüller, J. & Fröhling, A. (2010): Das PräSES-Konzept - Potential der Sprachförderung im Kita-Alltag. München: Elsevier.

Siegmüller, J., Kauschke, C., Bartke, S. & Bittner, D. (2010): TSVK - Test zum Satzverstehen von Kinder (zwei bis acht Jahre). München, Elsevier.

Siegmüller, J., Warnow, S., & Bradschetl, N. (2010). Forschungstherapien als Mittel der angewandten Forschung und akademischen Lehre. Zeitschrift des BDSL, 2.

Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2011): Das Logopädische Institut für Forschung – Auftrag und Methodik. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Otto, M., Schröders, C., Sandhop, U. & Herzog-Meinecke, C. (2011): Das LST-LTS-Projekt – Lexikalische und syntaktische Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern im Late-Talker-Stadium. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., van Minnen, S., Beier, J. & Brück, C. (2011): Späte sprachlich-kognitive Reorganisation bei Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Beier, J. & Marschik, P.B (2011): Textgrammatische Fähigkeiten im ungestörten und gestörten Spracherwerb. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Siegmüller, J. & Ringmann, S. (2011): Entwicklung einer Forschungsethik für die interdisziplinäre Therapieforschung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen. Poster präsentiert auf der GISKID-Tagung, Leipzig, 20.-21. Mai 2011.

Ringmann, S., Bartels, H. & Siegmüller, J. (2011, im Druck). A case of developmental language impairment in a adolescence and adulthood. Logopedics, Phoniatry Vocology.

Siegmüller, J., Ringmann, S., Strutzmann, E., Beier, J., & Marschik, P. B. (2011, im Druck). Ein Marker für Sprachentwicklungsstörungen im späten Vorschulalter: die Textverarbeitung. Sprache-Stimme-Gehör.

Siegmüller, J., & Pomnitz, P. (2011). Evaluation der projektinternen LST-LTS-Wortliste. Rostock: Poster, präsentiert auf dem Qualifikantenkolloquium des LIN.FOR März 2011.